Pixel für Pixel in der Realität:
Petrus Wandreys' Videoskulptur Computer-Man ist einer der frühsten
Boten
des Digitalismus.
In dieser multifunktionalen Skulptur sind einige technische Relikte aus den 70er Jahren verbaut.
Nach einer langen Zeit ohne Betrieb ist sie nun wieder voll funktionsfähig.

Das Webinar ”TVs in Art: Conserving Cathode Ray Tubes (CRTs)“
wurde von
The Institue of Fine Art, New York University organisiert.
Christine Frohnert von der Time Based Media Art, IFA, NYU
hatte ein weit gefasstes
Programm zu dem Thema Bildröhren-Geräte
in der Kunst zusammengestellt.

Über einhundert Restauratoren und andere Interessierte waren via Zoom zugeschaltet.

Nach fast 30 Jahren: Beuys Video Wall (Beuys Hat) ist seit den
16.03. nach einer 28-jährigen Pause wieder für Besucher der
Staatsgalerie Stuttgart zu sehen.
Das Paik Werk aus dem Jahre 1990 wurde seit 1992 nicht mehr ausgestellt.
Alle 60 Geräte wurden in unserer Werkstatt in Leverkusen restauriert.

Restauratoren, Sammler, Museen, Galerien, Künstler, viele beschäftigen
sich mit der Frage der Erhaltung der Videokunst der frühen Jahre.


Doch wie lange spielt die Technik noch mit? Hier ein Beispiel einer längeren Einlagerung!

Vom Stedelijk Museum Amsterdam in das MoMA San Francisco:
Anlässlich der kommenden Station der Austellung Nam June Paik im
Museum of Modern Art, San
Francisco, wurde die Hardware
des ersten TV Buddhas für die weitere Ausstellungstournee vorbereitet.

Ein Roboter gebaut aus 20 Röhrenfernsehern sitzt auf einen Roller,
dessen Auspuffrohre bis zu seinen Kopf reichen.
Alle Glieder der Skulptur strahlen ein zeilengeschriebenes Bild aus.
Bei dem Jubiläum "25 Jahre Falckenberg" in der Sammlung Falckenberg
war es einer der Blickmagnete.
1994 geschaffen - 2020 von Colorvac technisch restauriert.

Gertrude Stein, ein schönes frühes Mitglied von Paik´s vielbeachteter
Family of Robot wurde restauriert.
Wir konnten durch die Wiederherstellung der Bildröhren-Fernseher mit
dazu beitragen, dass die Arbeit den Besuchern einer bedeutenden
privaten Sammlung nun Paik´s Gedankenwelt näher bringen kann.

Let us keep the world in good shape!
Corona-bedingt war das diesjährige Meeting des American Institute
for Conservation nicht in Salt Lake City, aber im World Wide Web.

Kann man da nicht einen Flatscreen einbauen?
Ein immer wieder gehörter Vorschlag bei der Diskussion über die
Erhaltung von Röhrenmonitoren in der Medienkunst.

Was auf den ersten Eindruck als eine simple Lösung erscheint, birgt
viele Komplikationen in Hinblick auf technische,
sowie ethische Aspekte der Restaurierung.

1976/78  brachte die Edition Block, Berlin, das Multiple Der Denker
von
Nam June Paik heraus.
Es ist das erste Multiple der Videokunst.

Langfristige Erhaltung von Vintage Medienkunst bleibt weiter ein
großes Thema in der Welt der Restaurierung.
Die Staatsgalerie Stuttgart lud Christian Draheim zu einem
Werkstattgespräch ein, um einen Blick in die Zukunft tausender
Medienkunstwerke weltweit
zu erhalten und die Methoden der Konservierung zu besprechen.

Kurt Bennings komplexe Installation Videoportraits wurde für die
Präsentation im Münchner Stadtmuseum vorbereitet.
Bereits 2016 wurde das Werk im Kolumba, Köln ausgestellt. 

Zum 25. Jubiläum von Harald Falckenbergs Kunstsammlung in
Hamburg war auch Colorvac
eingeladen.

Für die Ausstellung wurden von uns verschiedene Werke aus
Falckenbergs Sammlung überprüft, restauriert und aufgebaut.
Dazu gehörten Werke von Nam June Paik und Diana Theater.
Die 170 Monitore von Jon Kesslers beeindruckender Installation
The Palace at 4 A.M. waren von uns in den letzten zwei Jahren
komplett restauriert worden.

 

Dadaikseon (The More The Better) -eine drei Stockwerke hohe
Installation, bestehend aus 1006 Röhrengeräten,
ist die größte Videoskulptur,
nicht nur im National Museum Seoul,sondern auch weltweit.

Zum Tag der Restaurierung 2019 wurde Christian Draheim zu einem
Vortrag in das Ludwig Museum nach Köln eingeladen.

In seinem Vortrag erläuterte er den Aufbau einer Bildröhre und führte weiter aus,
wie wichtig und unersetzlich die Bildröhre als technisches Medium zur
Präsentation und Rezeption von Videokunst ist.

Jochen Saueracker reiste nach Seoul, um das riesige Kunstwerk
Dadaikseon - The More The Better zu begutachten und
in der Erhaltungsfrage dieser komplexen Installation zu helfen.

Aufleuchtende Farben, rasante Bildwechsel und viele faszinierte Besucher:

Nam June Paiks Blickfang Fish Flies On Sky ist nun vollständig restauriert!

Im Oktober 2017 war Colorvac auf Einladung der Shigeko Kubota
Video Art Foundation in
New York.
In der persönlichen Loft von Nam June Paik und Shigeko Kubota
erörterte Christian Draheim
seine Lösungsansätze zum Erhalt der Röhrenmonitore.